Das Logo der Musikschule in Form einer Schnecke symbolisiert das eigentliche Hörorgan des Menschen.

Das Hörorgan wird seit altersher dargestellt in der Schnecke am Halsansatz der Streichinstrumente.

Eine Aufforderung zum Hören an unsere abendländische Musikkultur, die im 7. Jahrhundert über Spanien beginnt, ihre erste Blüte mit der Entwicklung der Streichinstrumente im 15./16. Jahrhundert fand und stets aufs Neue weitere Klangfarben durch Blas-, Tasten- , Zupf- und Perkussionsinstrumente entstehen lässt.

Seit Jahrtausenden bereichern und prägen das Musizieren und Tanzen unser Leben. Dabei ist eine fundierte Ausbildung hierfür immer klassisch: Sie fordert den ganzen Menschen.

In den annähernd 30 Jahren ihres Bestehens hat sich die Musikschule Dunningen zu einem festen Bestandteil des Dunninger Kultur- und Vereinslebens entwickelt. Im Zuge der Bevölkerungszunahme der Zentrumsgemeinde Dunningen erweist sich die musisch-kulturelle Bildungseinrichtung Musikschule als willkommene Brücke für alle, die einen schrittweisen Einstieg in das engagierte Vereinsleben der Gesamtgemeinde suchen. Der Erfolg dieses Bestrebens zeigt sich im Nachwuchs und Niveau der musiktreibenden Vereine.