Unsere Lehrkraft - Lydia Melvin

Künstlerische Eckdaten:

Lydia Melvin begann ihre Tanzkarriere im Alter von vier Jahren.  Neben dem Ballettunterricht folgte eine Ausbildung in rhythmischer Sportgymnastik. Im Alter von sieben Jahren wurde sie im Olympiastützpunkt Stuttgart-Schmiden in das Bundesleistungszentrum für rhythmische Sportgymnastik aufgenommen.

Lydia Melvin erzielte in den darauffolgenden Jahren bei nationalen sowie internationalen Wettkämpfen zahlreiche Preise: Unter anderem 2002 und 2003 bei Süddeutschen Meisterschaften die ersten zwei Plätze. Bei den deutschen Meisterschaften 2002 und 2003 jeweils den zweiten Platz. Internationale Erfolge erzielte sie von 2001 bis 2004 in Budapest (2001), Ljubljana (2002) und Bratislava (2004) mit jeweils einem ersten und zwei zweiten Plätzen. 2009 gewann sie als Tänzerin einen zweiten Platz bei dem 13. Deutschen Ballettwettbewerb in München in der Kategorie „Offene Klasse Solo Modern“.

Neben ihrer Tanzausbildung in der rhythmischen Sportgymnastik hatte Lydia Melvin schon früh verschiedene Galaauftritte. So z.B. Bei der Eröffnung der „Internationalen Wettkämpfe“ in Stuttgart-Schmiden und bei der Einweihung des Olympiastützpunktes des Schwäbischen Turnerbundes in Stuttgart.

Lydia Melvin  erhielt für die Saison 2013/14 und 2014/15 Gastverträge am Nationaltheater Mannheim und ist  Stipendiatin der Konrad Adenauer Stiftung.

Von 2011 bis 2016 absolvierte Lydia Melvin ihr Studium für Tanz- und Tanzpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst an der Akademie des Tanzes (AdT) in Mannheim und leitet seitdem unsere Abteilung für Ballett und Tanz.

2018 und 2020 kamen ihre beiden Töchter zur Welt, was Lydia Melvin zum Anlass nahm, sich im Bereich der Förderung von Kleinkindern weiterzubilden und die Lizenz zur Lehrkraft für Elementare  Musikpädagogik Musikgarten 1  zu erwerben.