Für Erwachsene

Sie wollen Musik machen?

Unter unseren Schülern sind Instrumentalisten, die sich mit 30, 40, 50 Jahren oder sogar erst im Ruhestand ihren lang gehegten Traum erfüllen, Musik zu machen. Und dafür ist es nie zu spät.

Vielmehr bringt jeder Lebensabschnitt Fertigkeiten mit sich, die das Lernen auch erleichtern können: So haben Erwachsene bereits eine weit gefächerte musikalische Hörerfahrung und dadurch eine passive musikalische Entwicklung hinter sich. Erwachsene kennen sich in der Welt der Musik aus und haben eine zielgerichtete Vorstellung von den Musikstücken, die sie gerne musizieren möchten. Beim Üben können sie Zusammenhänge wesentlich besser verstehen als Kinder und wissen die Beziehung zwischen persönlichem Einsatz und Lernerfolg zu schätzen. Mit diesen Vorzügen ausgestattet, können Erwachsene vermeintliche Defizite wettmachen.

Unsere Lehrkräfte wissen, dass sich Erwachsene keinem Wettbewerb stellen wollen, sondern einfach am Musizieren Freude erfahren möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man neu beginnt oder bereits ein Instrument spielt.