Contemporary Dance

“Im Conteporary Dance geht es nicht darum, eine feste Tanztechnik oder eine Struktur einzuhalten, wie zum Beispiel im klassischen Ballett oder Modern Dance. Es lässt sich keine feste Definition für das Contemporary Dance finden, jedoch kann man sagen, dass es eine Art Ausdruckstanz ist, der Elemente aus Modern Dance, Jazz Dance, Ballett und Lyrical Dance verbindet.

Es geht darum, in einem Moment weich und gefühlvoll zu tanzen und im anderen Moment schnell und mit voller Körperspannung. Genau das macht es besonders, man kann es nicht in eine Schublade stecken, nicht berechnen, es ist Leidenschaft zum Tanz und wer sich dieser hingibt, schafft es, alle Eigenschaften zu verbinden.“ S. Kurtbasan Ballettschule Keltern.